Beschreibung

Kennzeichen: PM-78-33

Der Tg500 übernahm mehrere Merkmale der Kabinenroller-Plattform, auf der er basierte, darunter die schmale Karosserie mit Tandemsitzen, die transparente Acrylkuppel, den niedrigen Stand und die direkte Lenkung.

Der schmale Körper und die damit verbundene niedrige Frontfläche wurden durch Tandemsitze erreicht, die es außerdem ermöglichten, dass sich der Körper innerhalb einer praktischen Länge wie ein Flugzeugrumpf verjüngte. Die Tandemsitze zentralisierten außerdem die Masse des Wagens entlang der Längsachse, was dem Tg500 in Kombination mit dem niedrigen Schwerpunkt, dem geringen Gewicht und der Platzierung der Räder an den Enden des Fahrzeugs gute Fahreigenschaften verlieh. Ein kleinerer Vorteil der Tandembestuhlung bestand darin, dass eine gespiegelte Exportversion in Länder mit Linkslenkung überflüssig wurde. Der Schwerpunkt des Autos lag auf der Rückbank, sodass die Anwesenheit oder Abwesenheit eines Passagiers die Fahreigenschaften des Autos nicht veränderte.

Blasendach
Mit Ausnahme des Sports Roadster-Modells erfolgte der Zugang zum Tg500 über eine an der rechten Fahrzeugseite angeschlagene Markisentür. Zur Tür gehörten sowohl die Fenster (Windschutzscheibe, Fensterrahmen bei allen Modellen außer den Roadster-Modellen, Faltdach bei den Roadster- und Kabrio-Modellen und Acrylkuppel bei anderen Versionen) als auch der Rahmen, in dem sie untergebracht war und der sich von der rechten Seite des Monocoques erstreckte Bad nach links. Bei Sport-Roadster-Modellen war das Verdeck fest und es gab überhaupt kein Dach oder Fenster, sondern nur eine Persenning. Die gewölbte Oberseite des Tg500 war die gleiche wie die des KR200.

Motor und Getriebe
Der Tg500 lief mit einem luftgekühlten Zweizylinder-Zweitaktmotor mit 494 cm³ (30,1 cu in), der quer über den Hinterrädern montiert war. Der von Fichtel & Sachs entworfene Motor wurde von FMR gebaut. Die Dynastart-Starter-/Generatoreinheit war riemengetrieben und verfügte an jedem Ende der Einheit über einen Lüfter, der jeden Zylinder des Motors kühlte. Anders als der KR175 oder der KR200 verfügte der Tg500 über einen Rückwärtsgang im Getriebe, das Teil einer Transaxle-Einheit war.

Kontrollen
Die Bedienelemente des Tg500 ähnelten denen des KR200, mit Ausnahme des Einzelstartmodus des Tg500 für den Motor und seines H-förmigen Schalthebels mit Rückwärtsgang und ohne Hilfshebel. Als optionaler Ersatz für die Uhr wurde ein Drehzahlmesser angeboten.

Federung und Bremsen
Abgesehen von der Verwendung von 4,40 x 10-Reifen rundum und einer Vergrößerung der vorderen Spurweite von 108 cm (43 Zoll) auf 111 cm (44 Zoll) waren die Vorderradaufhängung und die Lenkung dieselben wie beim KR200. Die Hinterradaufhängung war völlig unabhängig und verfügte über Kreuzgelenke an beiden Enden jeder Halbachse, die an unteren Querlenkern und Schraubenfedern mit konzentrisch montierten Stoßdämpfern befestigt waren.

Im Gegensatz zu den dreirädrigen Kabinenrollern, die über kabelbetätigte mechanische Bremsen verfügten, verfügte der Tg500 über hydraulische Bremsen

Dieser TG500 wurde komplett in den Wettbewerbszustand zurückversetzt. Die Farbe ist gelb und die Innenseite ist grau kariert. Der Motor wurde überholt und die Karosserie sieht immer noch völlig neu aus. Dies ist ein ganz besonderes Messerschmitt für jemanden, der das Beste sucht.

Fahrzeugdetails

Fahrzeugdaten

Marke
Messerschmitt / FMR
Modellreihe
Tg
Modell
Tg 500
Erstzulassung
Nicht angegeben
Baujahr
1959
Tachostand (abgelesen)
10 km
Fahrgestellnummer
Nicht angegeben
Motornummer
Nicht angegeben
Getriebenummer
Nicht angegeben
Matching numbers
Nicht angegeben
Anzahl Besitzer
Nicht angegeben

Technische Details

Karosserieform
Cabriolet (Roadster)
Leistung (kW/PS)
15/20
Hubraum (cm³)
493
Zylinder
2
Anzahl Türen
0
Lenkung
Links
Getriebe
Manuell
Gänge
Nicht angegeben
Antrieb
Heck
Bremse Front
Nicht angegeben
Bremse Heck
Nicht angegeben
Kraftstoff
Benzin

Individuelle Konfiguration

Außenfarbe
Gelb
Herstellerfarbe
-
Innenfarbe
Andere
Innenmaterial
Andere

Sonderausstattung

oldtimerLicensePlate

Zustand & Zulassung

Gutachten vorhanden
H-Kennzeichen
Zugelassen
Fahrbereit

Anfahrt

Logo von Metropole Classics

Metropole Classics

Metropole B.V.

Meubellaan 1

6651 KV DRUTEN

🇳🇱 Niederlande

Weitere Fahrzeuge von Metropole Classics

Ähnliche Fahrzeuge