1 / 75
Gutachten
1962 | Maserati 5000 GT Allemano

1 OF ONLY 32 EXAMPELS, First Owner Stewart Granger, stunning condition

Preis auf Anfrage
🇩🇪
Händler
Alle Services zu diesem Fahrzeug

Beschreibung

1962 Maserati 5000 GT Coupe Coachwork by Allemano Chassis no. AM103*036* ex Stewart Granger

  • Ausgeliefert an den bekannten Maserati Vertreter CORNACCHIA in Mailand

  • 1. Besitzer US Filmschauspieler Stewart Granger aus Hollywood

  • Umfangreich Dokumentiert mit Auslieferungsdatenblatt, Historischen Bildern sowie Artikeln

  • Profitiert von 25 Jahren penibler Pflege unter dem aktuellen Besitzer

  • Traumhafte Farbkombination Dunkelblau mit beigem Interieur

DER BERÜHMTE 5000GT

Der Maserati 5000GT ist zweifellos ein Fahrzeug, das für Könige geschaffen wurde. Als der Shah von Persien im Oktober 1958 einen Maserati 3500 GT testete, war ihm die Leistung deutlich zu gering, weshalb er einen leistungsstärkeren Motor für sein Fahrzeug bestellte, das etwas ganz Besonderes sein sollte.

Der Maserati-Ingenieur Giulio Alferi griff daher auf die Renntechnik des Maserati 450S zurück, der von bekannten Rennfahrern wie Juan Manuel Fangio und Sterling Moss gefahren wurde. Nachdem Maserati das Fahrzeug des Shah von Persien mit einer Touring-Karosserie ausgestattet hatte, war der Maserati 5000GT geboren.

Eine limitierte Auflage von 32 Fahrzeugen wurde von verschiedenen Karosseriebauern für Könige, Stars und einflussreiche Personen geschaffen, darunter auch unser Fahrzeug. Insgesamt karossierte Allemano 22 Fahrzeuge in zwei verschiedenen Serien. Die erste Serie wurde mit einem 4-Gang-ZF-Getriebe ausgestattet, während die zweite Serie über ein 5-Gang-Getriebe sowie drei Ausstellfenster an den Türen verfügte.

UNSER FAHRZEUG

Das von uns angebotene Fahrzeug wurde am 16.02.1962 an den bekannten Maserati-Händler CORNACCHIA Automobil s.r.l. in Turin geliefert. In einem Artikel aus den 60er erzählt Cornacchia stolz, dass er das Fahrzeug an seinen Kunden, den berühmten Schauspieler Stewart Granger aus Hollywood, verkauft hat.

Das Fahrzeug wurde ab Werk mit einem Italienischen EE Kennzeichen ausgestattet. Das Auslieferungsdatenblatt auch "Avviso Spedizione" genannt, bestätigt den Erwerb des Fahrzeugs durch Stewart Granger, der zu diesem Zeitpunkt vermutlich in Italien Filmaufnahmen drehte.

Ein Jahr später wurde das Fahrzeug hinter den Toren von Maserati von "Verde" in blau lackiert und anschließend im März 1963 als Gebrauchtfahrzeug an den renommierten Händler Merz & Pabst in Stuttgart verkauft.

Ein amerikanischer Offizier kaufte das Fahrzeug und brachte es nach Kalifornien, USA. Im Jahr 1966 wurden einige Teile im Werk für das Fahrzeug bestellt und nach Amerika geliefert. Im Jahr 1967 wurde der Offizier zur Air Base Ramstein in Deutschland versetzt und brachte seinen geliebten 5000GT natürlich mit. Mit nur 16.000 originalen Kilometern wurde das Fahrzeug in einer kleinen Garage in der Pfalz abgestellt. Nachdem der Motor Probleme machte und viel Öl verlor, wurde der Motorblock ausgebaut, und das Fahrzeug wurde seit 1967 nicht mehr bewegt, bis der jetzige Eigentümer es mit denselben 16.000 Kilometern erwarb.

Das Fahrzeug wurde einer vollständigen "Nut & Bolt" Restaurierung durch Stefan Stähle unterzogen, bei der aufgrund der niedrigen Kilometerzahl viele Teile erhalten werden konnten. Das Fahrzeug ist ungeschweißt und hat noch seine originale Auspuffanlage. Ein identischer Motorblock von einem Maserati 5000GT mit Allemano Karosserie wurde 2007 erworben. Stefan Mücke, ein Spezialist für Rennsporttechnik, und Ingenieur Dr. Doll widmeten sich dem Motor und unterzogen eine komplette Überholung. Das Ergebnis ist heute ein Maserati 5000GT, der für den täglichen Gebrauch geeignet ist und dessen Fahreigenschaften und Klang kaum mit anderen Sportwagen aus dieser Zeit vergleichbar sind.

Das Fahrzeug ist voll dokumentiert mit Rechnungen und historischen Bildern. Es hat deutsche Papiere und ist für den Straßenverkehr zugelassen.

Es ist eine einmalige Gelegenheit, dieses seltene Fahrzeug aus der kleinen ersten Serie zu erwerben.


Fahrzeugdetails

Fahrzeugdaten

Marke
Maserati
Modellreihe
5000 GT
Modell
5000 GT Allemano
Baureihe
Tipo 103
Erstzulassung
02.1962
Baujahr
1962
Tachostand (abgelesen)
18 000 km
Fahrgestellnummer
AM 103*036*
Motornummer
Nicht angegeben
Getriebenummer
ZF S4/225
Matching numbers
Nein
Anzahl Besitzer
Nicht angegeben

Technische Details

Karosserieform
Coupé (2-Türen)
Leistung (kW/PS)
239/325
Hubraum (cm³)
4941
Zylinder
8
Anzahl Türen
2
Lenkung
Links
Getriebe
Manuell
Gänge
4
Antrieb
Heck
Bremse Front
Scheibe
Bremse Heck
Scheibe
Kraftstoff
Benzin

Individuelle Konfiguration

Außenfarbe
Blau
Elektrische Fensterheber
Ja
Innenfarbe
Beige
Innenmaterial
Leder

Zustand & Zulassung

Zustandskategorie
Restauriert
Gutachten vorhanden
Gutachten Anbieter
Classic Data
Zustandsnote
1.75
Zustand
TÜV/HU
TÜV/HU bis
9/2025
H-Kennzeichen
Zugelassen
Fahrbereit
Unfallfrei

Verkäufereinschätzung

Motor
Lack
Innenraum
Technik

Anfahrt

Logo von Maserati 5000 GT Research

Maserati 5000 GT Research

Nicolas Maier

Goethestr. 32

69207 Sandhausen

🇩🇪 Deutschland

Weitere Fahrzeuge von Maserati 5000 GT Research

Ähnliche Fahrzeuge