Beschreibung

Getriebe: 4 Gänge, Schaltgetriebe

1.815 / 5.000
Der Schwimmwagen basierte technisch auf dem Volkswagen Kübelwagen, der wiederum vom zivilen KdF-Wagen abgeleitet war, der später als Volkswagen Käfer bekannt wurde. Gebaut wurde es vom Volkswagenwerk in der Stadt des KdF-Wagens. Die Karosserie wurde von Erwin Komenda, Chef-Karosseriedesigner bei Porsche, entworfen. Komenda ließ seine Ideen für ein Segelauto beim Deutschen Patentamt patentieren.
Dreiflügeliger Propeller, zusammengeklappt. Es sind grob zwei Typen bekannt. Vom Schwimmwagen Typ 128 wurden 1941 30 Exemplare gebaut und ausgeliefert. Es folgten mehrere Kleinserien unter einer anderen Typennummer, die leicht vom ersten Entwurf abwichen. Allerdings erwies sich das Modell als verwindungsanfällig und wurde durch den Typ 166 mit einem um vierzig Zentimeter kürzeren Radstand abgelöst, wodurch die Karosserie deutlich steifer wurde. Eine Versuchsserie von 125 Exemplaren dieses Modells wurde zunächst bei Porsche in Stuttgart gebaut.
Angetrieben werden beide Typen vom luftgekühlten Vierzylinder-Boxermotor aus dem KdF-Wagen, allerdings mit größerem Hubraum (1131 cm³). Der Motor treibt wahlweise zwei oder vier Räder an. Am Heck des Wagens befindet sich ein kippbarer Dreiblattpropeller, der im abgesenkten Zustand über eine kurze Kette von einer Zapfwelle am Motor angetrieben wird. Der Schraubenantrieb wurde in Kampfsituationen nicht verwendet.
Insgesamt wurden mehr als fünfzehntausend Schwimmwagen gebaut, davon mehr als vierzehntausend im Volkswagenwerk. Der Schwimmwagen wurde häufig zur Aufklärung eingesetzt und hatte an der Front eine durchschnittliche Lebensdauer von sechs Wochen. Die Produktion wurde 1944 eingestellt.

Der hier vorgestellte Schwimmwagen ist sehr original und alle Nummern sind korrekt. Es stammt aus Norwegen und hat noch ein norwegisches Nummernschild. Darüber hinaus ist ein Volkswagen-Zertifikat im Lieferumfang enthalten.

Fahrzeugdetails

Fahrzeugdaten

Marke
Volkswagen
Modellreihe
166
Modell
Schwimmwagen
Baureihe
Typ 82
Erstzulassung
Nicht angegeben
Baujahr
1942
Tachostand (abgelesen)
112 km
Fahrgestellnummer
Nicht angegeben
Motornummer
Nicht angegeben
Getriebenummer
Nicht angegeben
Matching numbers
Nicht angegeben
Anzahl Besitzer
Nicht angegeben

Technische Details

Karosserieform
Geländewagen (Amphibienfahrzeug)
Leistung (kW/PS)
18/24
Hubraum (cm³)
985
Zylinder
4
Anzahl Türen
0
Lenkung
Links
Getriebe
Manuell
Gänge
4
Antrieb
Heck
Bremse Front
Trommel
Bremse Heck
Trommel
Kraftstoff
Benzin

Individuelle Konfiguration

Außenfarbe
Braun
Herstellerfarbe
-
Innenfarbe
Schwarz
Innenmaterial
Kunstleder

Sonderausstattung

oldtimerLicensePlate

Zustand & Zulassung

Zustandskategorie
Authentisch
Gutachten vorhanden
H-Kennzeichen
Zugelassen
Fahrbereit

Anfahrt

Logo von Metropole Classics

Metropole Classics

Metropole B.V.

Meubellaan 1

6651 KV DRUTEN

🇳🇱 Niederlande

Weitere Fahrzeuge von Metropole Classics

Ähnliche Fahrzeuge