1965 | Lancia Flaminia GTL 2.8 Touring
Lancia Flaminia Coupe GTL M0910
Lancia Flaminia Coupe GTL M0910
Lancia Flaminia Coupe GTL M0910
Beschreibung
Getriebe: 4 Gänge, Schaltgetriebe
Zahl der Sitzplätze: 2
Kennzeichen: 91-49-EZ
Der Lancia Flaminia (Tipo 813/823/824/826) ist ein Luxusauto, das von 1957 bis 1970 vom italienischen Automobilhersteller Lancia hergestellt wurde. Es war damals das Flaggschiffmodell von Lancia und ersetzte den Aurelia. Während seiner gesamten Lebensdauer war er als Limousine, Coupé und Cabriolet erhältlich. Das Flaminia-Coupé und das Flaminia-Cabrio waren Karosseriewagen mit Karosserien verschiedener renommierter italienischer Karosseriebauer. Vier „Präsidenten“-Stretchlimousinen Flaminias wurden von Pininfarina für den Einsatz bei Staatsanlässen hergestellt.
In 13 Jahren wurden 12.633 Flaminias verkauft. Coupés verkauften sich besser als die viertürige Limousine, ein ungewöhnlicher Vorfall, der zu dieser Zeit nur bei amerikanischen Kompakt- und Mittelklassemodellen zu beobachten war, deren Coupé-Versionen Standard-Werksmodelle waren, die genauso viel oder weniger kosteten als die Limousine, während die Flaminia-Coupés deutlich teurer waren als die limousinenartige Berlina.
Name:
Die Flaminia ist nach der Via Flaminia benannt, der Straße, die von Rom nach Ariminum (Rimini) führt. Dies respektierte die etablierte Lancia-Tradition, einzelne Modelle nach römischen Straßen zu benennen.
Flaminia GT, GTL und Cabriolet
Lancia Flaminia GT, 1961
Carrozzeria Touring entwarf und baute diese zweitürigen Aluminiumkarosserien, die leicht an ihren vier runden Scheinwerfern (anstelle von zwei beim Pininfarina Flaminias) und einer kürzeren Kabine zu erkennen sind – der Radstand wurde beim GT und Cabriole deutlich reduziert, so dass nur noch zwei Sitze montiert werden konnten . Der GT war ein Coupé, während das Convertibile eindeutig eine Cabrio-Version (mit optionalem Hardtop) war. Der 1962 eingeführte GTL war eine 2+2-Version des GT mit etwas längerem Radstand. Das Cabriolet wurde bis 1964 mit insgesamt 847 Exemplaren produziert (180 mit dem 2.8), während der GT und der GTL bis 1965 mit 1718 GTs und 300 GTLs (davon 168 GTs und 297 GTLs mit dem 2.8) in Produktion blieben.
Dieser Flaminia GTL, den wir hier präsentieren, ist ursprünglich ein niederländisches Auto und war eines von sechs, die in die Niederlande kamen. In den letzten 25 Jahren blieb dieser GTL bei ein und derselben Person, die das Auto immer sehr gut gewartet und immer gefahren hat. Das einzige, was er geändert hat, ist eine 123-Zündung und ein Starterrelais. Die Karosserie hat die Farbe New Market Grigio und ist wunderschön ohne Rost und das schwarze Leder ist immer noch in sehr gutem Zustand. Ich möchte noch einmal betonen, dass dieses Auto für jede Rallye oder Urlaubsfahrt geeignet ist. Es gibt viele Unterlagen zum Auto und alles ist vom Vorbesitzer, der ein absoluter Lancia-Fanatiker war, gut beschrieben.
Ein perfekter Lancia Flaminia GTL für den absoluten Liebhaber der schönen Autos aus den 60er Jahren
Fahrzeugdetails
Fahrzeugdaten
- Marke
- Lancia
- Modellreihe
- Flaminia
- Modell
- Flaminia GTL 2.8 Touring
- Erstzulassung
- Nicht angegeben
- Baujahr
- 1965
- Tachostand (abgelesen)
- 37’916 km
- Fahrgestellnummer
- Nicht angegeben
- Motornummer
- Nicht angegeben
- Getriebenummer
- Nicht angegeben
- Matching numbers
- Nicht angegeben
- Anzahl Besitzer
- Nicht angegeben
Technische Details
- Karosserieform
- Coupé
- Leistung (kW/PS)
- 110/150
- Hubraum (cm³)
- 2775
- Zylinder
- 6
- Anzahl Türen
- 2
- Lenkung
- Links
- Getriebe
- Manuell
- Gänge
- 4
- Antrieb
- Heck
- Bremse Front
- Nicht angegeben
- Bremse Heck
- Nicht angegeben
- Kraftstoff
- Benzin
Individuelle Konfiguration
- Außenfarbe
- Grau
- Herstellerfarbe
- -
- Innenfarbe
- Schwarz
- Innenmaterial
- Leder
Sonderausstattung
- oldtimerLicensePlate
Zustand & Zulassung
- Gutachten vorhanden
- Zustand
- Zustandsbericht beauftragen
- H-Kennzeichen
- Zugelassen
- Fahrbereit
Anfahrt
Metropole Classics
Metropole B.V.
Meubellaan 1
6651 KV DRUTEN
🇳🇱 Niederlande