Beschreibung

Getriebe: 4 Gänge, Schaltgetriebe

Felice Mario Boano gründete 1954 zusammen mit seinem Sohn Gian Paolo und seinem Partner Luciano Pollo seine Karosseriewerkstatt als „Carrozzeria Boano“ in der Via Collegno in Grugliasco, nachdem er 1953 die Carrozzeria Ghia verlassen hatte. Boano und Giorgio Alberti haben die Carrozzeria Ghia vor zehn Jahren aufgekauft. früher nach dem Tod von Giacinto Ghia. Boano erhielt den Auftrag, die Karosserien und Innenräume für das 250 GT Coupé zu produzieren, und Pinin Farina baute in der Zwischenzeit seine neue Fabrik. Boano nahm einige ästhetische Änderungen am Design vor, entfernte den Tritt hinter den Türen und senkte die Dachlinie leicht ab.

Design
Carrozzeria Pinin Farina war für das Design der neuen Coupé-Serie verantwortlich. Das Design war eine Weiterentwicklung des Special Coupé s/n 0407GT mit einem völlig neu gestalteten Heck. An der Vorderseite befand sich ein viel kleinerer, elliptischer Kühlergrill mit Nebelscheinwerfern. Der hintere Teil wurde von quadratischen und vorstehenden Schwanzflossen flankiert. Das Gesamtdesign ähnelte stark dem 410 Superamerica, der im selben Jahr ebenfalls von Pinin Farina hergestellt wurde.

Auf dem Genfer Autosalon im März 1956 präsentierte Pinin Farina seinen ersten Prototypen, das 250 GT Coupé, zusammen mit einem 410 Superamerica oder einem 250 GT Coupé Speciale mit nahezu identischem Design und einem Speciale Cabriolet mit Boano-Karosserie. Pinin Farina baute insgesamt neun Prototypen der Serie, bevor Boano die Produktion übernahm. Boano-Coupés sind leicht daran zu erkennen, dass sie wie im Originaldesign von Pinin Farina eine einzige gerade Linie über die gesamte Länge des Wagens verlaufen, ohne Tritte hinter den Türen. Nur sehr wenige Autos erhielten einen zusätzlichen Lufteinlass auf der Motorhaube.

Bei dem hier vorgestellten Auto handelt es sich um einen Concours-restaurierten Ferrari. Bei der Restaurierung wurde alles in Angriff genommen und alles ist in neuwertigem Zustand. Darüber hinaus ist ein Ferrari Classiche-Dokument enthalten. Dies ist ein Dokument von Ferrari, aus dem hervorgeht, dass alle Komponenten echt sind und es sich um ein nummerngleiches Auto handelt.
Das Auto ist in einer rot-braunen Metallic-Farbe lackiert und hat eine beige Innenausstattung, alles gleichermaßen schön

Es wurden nur 129 Stück hergestellt.

Wer auf der Suche nach einem superexklusiven und wunderschön restaurierten Ferrari ist, sollte diesen Boano unbedingt in Betracht ziehen.

Fahrzeugdetails

Fahrzeugdaten

Marke
Ferrari
Modellreihe
250
Modell
250 GT Boano
Erstzulassung
Nicht angegeben
Baujahr
1956
Tachostand (abgelesen)
36’130 km
Fahrgestellnummer
Nicht angegeben
Motornummer
Nicht angegeben
Getriebenummer
Nicht angegeben
Matching numbers
Nicht angegeben
Anzahl Besitzer
Nicht angegeben

Technische Details

Karosserieform
Coupé
Leistung (kW/PS)
177/241
Hubraum (cm³)
2953
Zylinder
12
Anzahl Türen
0
Lenkung
Links
Getriebe
Manuell
Gänge
4
Antrieb
Heck
Bremse Front
Nicht angegeben
Bremse Heck
Nicht angegeben
Kraftstoff
Benzin

Individuelle Konfiguration

Außenfarbe
Rot
Herstellerfarbe
-
Innenfarbe
Beige
Innenmaterial
Leder

Sonderausstattung

oldtimerLicensePlate

Zustand & Zulassung

Gutachten vorhanden
H-Kennzeichen
Zugelassen
Fahrbereit
Mille Miglia geeignet

Anfahrt

Logo von Metropole Classics

Metropole Classics

Metropole B.V.

Meubellaan 1

6651 KV DRUTEN

🇳🇱 Niederlande

Weitere Fahrzeuge von Metropole Classics

Ähnliche Fahrzeuge