1986 | Citroën 2 CV 6

Lot 11 Citroën 2CV 6 (1986). Schätzpreis CHF 18'000 bis CHF 27'000

Preis auf Anfrage
🇨🇭
Händler

Beschreibung

Kult pur auf vier Rädern - die Ente von 1986

Die Idee für den 2CV kommt Citroën-Direktor Pierre Boulanger offenbar an einem Markttag im Jahr 1935. Es müsse ein Auto her, sagt er seinen Ingenieuren, das zwei Bauern in Stiefeln und einen Zentner Kartoffeln mit mindestens 60 km/h transportieren könne und dabei nicht mehr als drei Liter Benzin auf 100 km verbrauche. Und ja, auf das Aussehen dieses Wagens komme es überhaupt nicht an.

Ein erster Prototyp fährt schon 1937. Während des Krieges hat Boulanger Mühe, das Projekt vor den Deutschen geheim zu halten. Die Premiere erfolgt 1948 auf dem Pariser Autosalon, und die ersten Beobachter sind leicht verwirrt. Der 2CV ist ein radikal minimalistisches Auto. Mit seinem Rolldach und den herausnehmbaren Sitzen ist er zudem ein echtes Raumwunder. Doch die Presse und die Händler sind kritischer als die Kunden, denn Ende der 1940er-Jahre macht Frankreich immer noch schwere Nachkriegszeiten durch, und ein funktionales und günstiges Auto kommt da wie gerufen. Bereits 1950 ist die Lieferfrist auf sechs Jahre angewachsen. Ab 1953 gibt es den 2CV für 4490.- Franken auch in der Schweiz zu kaufen. Ein VW Käfer oder ein Renault 4CV kosten über 1000.- Franken mehr.

Spätestens in den 1960er-Jahren entdeckt die Jugend den günstig-unkomplizierten Citroën – der 2CV wird zum Kultauto. Nicht wenige brechen damit auf durch die Sahara und in den Nahen Osten. 1970 organisiert der Hersteller sogar eine 2CV-Rallye von Paris nach Kabul in Afghanistan. Als wenige Jahre später das Benzin knapper und die Höchstgeschwindigkeit reduziert wird, ist die Zukunft des 2CV gesichert. "Die Zeit ist reif geworden für den 2CV", schreibt der Schweizer Citroën-Vertreter Hürzeler 1973 in einer Anzeige. Dabei ist der 2CV natürlich mehr als ein reines Vernunftauto: Er steht für Individualismus, bisweilen auch für eine alternative Gegenkultur.

Unser Auktionsfahrzeug ist seit 1986 in Familienbesitz und wurde in der Schweiz erst ausgeliefert. Sämtliche Unterhaltsarbeiten wie auch kleiner Restaurierung sind immer zeitnah ausgeführt worden. Dabei handelt es sich wirklich um ein sehr schönes Exemplar mit Familientradition. Das spezielle an diesem Fahrzeug ist eine vom französischen Pop-Art Künstler Maxime Blachére bemalte Seitentür. Vielleicht nicht jedermanns Sache dennoch ganz witzig. Eine original lackierte Tür gehört selbstverständlich dazu. Jedenfalls ist der 2CV ein Auto mit Kultstatus und dieses Fahrzeug wird jedem Besitzer sicherlich viel Freude bereiten.

Fahrzeugdetails

Fahrzeugdaten

Marke
Citroën
Modellreihe
2 CV
Modell
2 CV 6
Erstzulassung
Nicht angegeben
Baujahr
1986
Tachostand (abgelesen)
18’200 km
Fahrgestellnummer
Nicht angegeben
Motornummer
Nicht angegeben
Getriebenummer
Nicht angegeben
Matching numbers
Nicht angegeben
Anzahl Besitzer
Nicht angegeben

Technische Details

Karosserieform
Limousine (Cabriolet)
Leistung (kW/PS)
17/23 (ab Werk: 21/29)
Hubraum (cm³)
600
Zylinder
2
Anzahl Türen
Nicht angegeben
Lenkung
Not specified
Getriebe
Manuell
Gänge
Nicht angegeben
Antrieb
Front
Bremse Front
Nicht angegeben
Bremse Heck
Nicht angegeben
Kraftstoff
Benzin

Individuelle Konfiguration

Außenfarbe
Andere
Herstellerfarbe
-
Innenfarbe
Andere
Innenmaterial
Andere

Zustand & Zulassung

Gutachten vorhanden
Zugelassen
Fahrbereit

Anfahrt

Logo von Classic Auctions

Classic Auctions

Claudia Stiller

Bahnhofplatz 2

5745 Safenwil

🇨🇭 Schweiz

Weitere Fahrzeuge von Classic Auctions

Ähnliche Fahrzeuge